Passwort vergessen?

Frequenzregelungen:

Motorflugplatz: Nur 35 Mhz A-Band: Kanal 61-70 B-Band: Kanal 182-186 2,4 GHz - Zulassung

Segel/Elektroflugplatz: Bei 35 MHz A-Band: Kanal 71-80 B-Band: Kanal 187-191

Wir über uns

Unser Verein mit über 160 Mitgliedern wurde im Jahr 1952 gegründet. Somit können wir bereits auf über 61 schöne und erfolgreiche Vereinsjahre zurückblicken. Wir verfügen über eine Motorflug- und eine Segelflugpiste. Weiterhin steht uns auch eine Sporthalle zur Verfügung, in der wir den immer beliebteren Indoorflug durchführen können, der besonders in den Wintermonaten sehr beliebt ist.

Modellflug 'anno dazumal'

Über 60 Jahre MFC-Phoenix

In 60 Jahren hat der Flugmodellbau starke Veränderungen durchlaufen. Angefangen von einfachen Freiflugmodellen über Fesselflieger bis hin zu den ersten Funkfernsteuerungen war diese Modellbausparte einer ständigen Veränderung ausgesetzt.

Die Mitglieder des MFC-Phoenix betreiben den mittlerweile als Sport anerkannten Flugmodellbau in den Bereichen Motor-, Segel- und Elektroflug.


Modellbau heute

In der Vergangenheit war es nur absoluten Experten vorbehalten, erfolgreich ein Modell zu bauen. Durch die heute vorherrschende Vorfertigung der Modelle können auch Einsteiger schnell ein gutes Modell fertig stellen.

Gerade für Anfänger gibt es heute fertige Elektromodell-Sets, die auf Anhieb fliegen.